Über

Jakob Steiner ist Bariton im Vokalsolistenensemble Singer Pur. Er studiert derzeit an der Zürcher Hochschule der Künste Musiktheorie. Zuvor absolvierte der Münchner dort sein Masterstudium Kirchenmusik (Hauptfach Chorleitung) bei Markus Utz und Anders Eby. Seine Hochschullaufbahn begann an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg, an der er Grundstudien in Dirigieren/Chorleitung bei Kunibert Schäfer und Kirchenmusik (Schwerpunkt Gesang) u.a. bei Anja Zügner und Christian Schmidt-Timmermann abschloss, und führte ihn an die Lettische Musikakademie Jāzeps Vītols und die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Als festes Mitglied beim ensemble cantissimo und dem Schweizer Vocalconsort wirkte er in den letzten Jahren bei zahlreichen Konzertreisen und diversen CD-Aufnahmen mit. Er ist Bassist im StimmGold Vokalensemble, das in Regensburg beheimatet ist. Jakob Steiner ist freiberuflich als Chorleiter (Kammerchor spec|trum, Männerchor Frohmuth Industriequartier) und Musikjournalist (Neue Zürcher Zeitung) tätig. Außerdem ist er Stipendiat im Cusanuswerk.