Vita

Jakob Steiner ist Bariton im international renommierten Vokalsolistenensemble Singer Pur, mit dem er 2022 den OPUS KLASSIK in der Kategorie „Chorwerkeinspielung des Jahres“ gewann. Weiters ist er Bassist im StimmGold Vokalensemble, das in Regensburg beheimatet ist. Als festes Mitglied beim ensemble cantissimo und dem Schweizer Vocalconsort wirkte er in den letzten Jahren bei zahlreichen Konzertreisen und diversen CD-Aufnahmen mit. Jakob Steiner ist freiberuflich als Chorleiter (Capella Vocale München, Kammerchor spec|trum) tätig.

Steiners Hochschullaufbahn begann an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg, an der er Grundstudien in Dirigieren/Chorleitung bei Kunibert Schäfer und Kirchenmusik (Schwerpunkt Gesang) u. a. bei Anja Zügner und Christian Schmidt-Timmermann abschloss, und führte ihn an die Lettische Musikakademie Jāzeps Vītols und die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Anschließend studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Kirchenmusik (Hauptfach Chorleitung) bei Markus Utz und Anders Eby sowie Musiktheorie bei Andreas Brenner, Burkhard Kinzler und Mathias Steinauer.

Jakob Steiner ist Stipendiat der Deutschen Orchesterstiftung sowie Alumnus des Cusanuswerks.

Download Pressefoto (© Michael Reinecke)